Freitag, 3. August 2012

Oberhalb von Mach2


Kennt ihr den Film mit Tommy Lee Jones und Clint Eastwood, in dem sie als alte Männer ins Weltall fliegen, um irgend so einen außer Kontrolle geratenen Satelliten zu reparieren? Space Cowboys… glaube ich.

Jedenfalls steht Tommy Lee Jones alias "Hawk" in einer Szene vor einem ausgemusterten SR-71 Blackbird und sagt:

Am Boden fühlen sie sich nicht wohl, sie ist undicht und leckt an allen Ecken.
Erst oberhalb von Mach2 wird Sie trocken und legt sich in den Wind…

Ich fahre seid mehreren Jahren Mustag - die neueren 2005 und 2007er Modelle.
Ich liebe dieses letzte echte Männerauto. Typisch Ami - sieht geil aus und sein mächtiger V8 macht einfach nur Spaß - immer! Was allerdings Bremsen und Fahrwerk angeht kann man nur sagen:
Hahahahahahahah!!! Das ist einfach ein Witz! Bei der kleinsten Bodenwelle versetzt die Starrachse um mehrere cm und die Bremsen sind nicht nur Unterdimensioniert und hoffnungslos Überfordert - sie sind... genau! -auch ein Witz!

Wenn man Mustang fährt muss man sich an eine Sache gewöhnen:
Ab Tempo 120 kmh fährt sich das 300 PS Auto wie ein Sack Nüsse!
Alles wackelt und vibriert im Fahrwind - vor allem die Motorhabe die man mit stoischer Gewissheit Ignorieren muss. Andernfalls macht man sich in die Hose weil man ständig denkt das einem das Ding gleich in die Fresse springt. Das Problem kennen die Amerikaner natürlich nicht - wenn man mit 80 kmh über die Highways blubbert. In good old Germany hingegen gibt's good old Autobahn und der V8 sorgt dafür das man immer schneller fährst als als die Karre eigentlich kann.

Heute Morgen fuhr ich damit zur Arbeit - Müde und noch nicht ganz ausgenüchtert linke Spur - gib ihm …

Die Sonne blendete mich - ich fuhr schneller und in dieser Mischung aus blinzeln und Vollgas geschah etwas Merkwürdiges.

Es wurde alles ruhig um mich herum, der V8 schnurrte nur noch leise und alle Vibrationen hörten schlagartig auf... die zitternde Tachonadel am Anschlag.

Erst oberhalb von Mach2 wird Sie trocken und legt sich in den Wind…
Manches ist eben nur gut wenn es schnell ist...