Mittwoch, 8. Oktober 2014

Die Platte

Das beste an einer Motorradtour im Herbst? Das Essen. Es gibt überall wo man anhält Schlachtplatte. Also Kraut mit Blutwurst, auch Griebenwurst genannt, und grauer, leckerer Leberwurst und Schweinebauch.

Jetzt wollte ich eigentlich als nächsten Punkt beschreiben, was an einer Motorradtour im Herbst nicht so toll ist, aber doch noch mal zurück zur Schlachtplatte.

Sie ist erfunden worden um sich diesen fiesen, aber warmen Winterspeck anzufressen, den ja viele Motorradfahrer im Sommer dann doch nicht wieder verlieren und Jahr für Jahr fetter werden, weil man sich als Motorradfahrer eben wenig bewegt.

Im Herbst verbrennt man wenigstens etwas von dem Fett, von der Schlachtplatte, auf der Weiterfahrt, weil es dann recht kalt ist meistens.

Sie kommt dampfend serviert. Das Kraut ist feucht. Die beiden Würste liegen drauf. Dazwischen, glänzend der Bauch. Und Brot, frisch, im Korb daneben. Mit Kruste, die leicht bröselt, bricht man ein Stück ab.

Der absolut beste Moment ist dann die Würste anzustechen. Das rote Blut mit den Grieben quillt warm schwallend über das Kraut. Die dicke Leberwurst wartet, platzt fast und schießt dann ebenso wollüstig über den Bauch.

Etwas Schöneres gibt es eigentlich nicht, beim Motorradfahren im Herbst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.