Mittwoch, 17. September 2014

Und du... bist raus!

Neulich hab’ ich gelesen, das sich jemand nicht in die verschlissene Schublade alternativer Motorradkulturen pressen lassen möchte wie diese Cafe Racer oder Bobber Typen. Stimmt dachte ich - genau das stört mich auch! Halt dachte ich - so viel hab ich genau für diese Bewegung getan. Alt... dachte ich - so fühlt sich das also an wenn man als mitdreisiger noch dieser Jugend Kultur frönt und ausgemustert wird.

Cafe Racing ist nicht das was man denkt. Ich habe Menschen diverser Einstellung getroffen die mit völlig unterschiedlichen Themen für mich das Bild des Cafe Racers geprägt haben. Ob Mark Wilsmore, mit dem ich beim Bier darüber geplaudert haben, wie in seinen Augen der Streetfighter der neue Cafe Racer ist (was ich völlig verständnislos abtat) oder mit Menschen die diese Rock n’ Roll Attitüde  komplett überdrüssig sind, zu denen ich mich auch zähle. So what the hank...

Ich finde es ja geil und richtig zu sagen alles alte ist shit - was neues ohne Prämissen muss her. Das doofe ist nur, das denk immer jemand alle viertel Jahrzehnt. Und das ist schon witzig! Das Cafe Racing oder der Cafe Racer Ansicht ist ein Ideal mit so vielen Möglichkeiten - statt dem alten hinterher zu rennen neues mit vorliegenden Möglichkeiten zu schaffen war für mich immer das Thema - das Cafe Racing - dabei bin ich der Überschrift nie müde geworden denn das Ideal blieb immer das gleiche. 

Vielleicht muss man seine Idole töten um etwas neues zu schaffen - vielleicht ist man zu störrisch um seine motoristische Freiheit jemand anderem nach zu leben oder nach zu lieben. Und glaubt mir - ich war der Inbegriff caferacingerischen Engstirnigkeit!

Cafe Racing ist für mich mittlerweile mein Motorrad und die klavatur mit der ich es bespiele so vielfältig wie die Lieder die es besingen… 

Wenn man einen 32er Ford 3 Window Coupe umbaut - ist es Hot Roddin’ genau so wie den Golf den dem du breite schlappen verpasst - und wenn du deine lahme BMW R 45 Mühle aufbaust… das gleiche ideal mit zugegeben vielen Namen dafür. Aber Cafe Racer ist die Überschrift! Klar Bratstyle oder Bobber (um alle ebay Suchbegriffe voll zu machen) und es gibt so viele Customizer die eine tolle begabte Art haben Motorräder zu schaffen. Aber entweder es ist oder es ist kein Racer! Es Rockt oder Rockt nicht! Alles andere verschwindet in dem Nirvana des Customizings.

Ich finde es nicht schlimm diese Nieschenprägung zu haben - ich bin stolz darauf! Egal welche Art von Motorrad ich fahre - Cafe Racing oder Hot Roddin’ kannst du dir nicht kaufen - das vereint und ist der prägende Grund, die Linie die ein Motorrad haben sollte - und die sollte man erstmal schaffen!

Somit hat Wilsmore mal wieder recht - der schlaue Mann! 
Aber Streetfighter ehrlich jetzt...?!