Sonntag, 12. Mai 2013

Monza, der königliche Park - SBK today -

Es ist eine Weile her, aber er brennt noch immer. Heute, Sonntag, 13. Mai 2013, war der Ort Schauplatz für die Superbike WM, einen Lauf hat, welche Wunder, BMW gewonnen. Driftend. 
An einem anderen Tag, es ist so ein paar Jahre her, da hatte Max Neukirchner gerade seinen ersten Superbike-Lauf gewonnen, hier in Monza am 11. Mai 2008, da um den Dreh sind diese Bilder entstanden. Da hat MV Agusta die 312 R vorgestellt. Es war so kitschig. Alles schimmerte noch weil´s gepisst hatte und morgens die Sonne alles in so ein perfekt italienisches, morgendliches Gold tauchte. 
Der Park war leer, bis auf ein paar Jungs die Moped fahren durften.
Durch die Ascaris und die Parabolika. Eine der besten Kurven der Welt, wenn man einer der besten Fahrer der Welt ist. 
Karl Fogarty ist immer ganz spektakulär da durch die Parabolika gefahren auf seiner 916 Ducati. 
Das spannende an Monza ist seine Geschichte, dafür gibt´s ja Wikipedia. Diese Bilder erzählen von heute und früher. Vom Zustand dieses Ortes. MO-Leser könnten sich erinnern, da haben wir die Bilder damals, als die MV präsentiert wurde, gedruckt. Mit viel Liebe für ein bisschen bröckelnden Asphalt, für bröckelnd lebende Geschichte. 
Die alte Steilkurve gibt es auch noch, aber mit Rissen und mit Unkraut drin.
Heute haben sie gefeiert da oben auf dem Podest, wir haben damals auch mal dahinter geschaut. Da rostet es heute bestimmt auch noch. Ob jemand die Korken weggeräumt hat? Hoffentlich nicht. 












pics:::coltsurfazz

Keine Kommentare: